Was treibt Sie an, was treibt Sie um?

Kennen Sie das auch: das Leben führt Sie immer mal wieder in ähnliche Situationen? Immer wieder begegnet Ihnen vielleicht das Problem, nicht Nein sagen zu können? Oder sich zu verzetteln? Oder den eigenen Ansprüchen nicht zu genügen? Oder statt der eigenen Bedürfnisse nur die anderer Menschen zu erfüllen?

 

 

Ein jeder von uns hat andere, oft tief verwurzelte Beweggründe, genau so zu handeln, wie er nun mal handelt. Dass wir innere Antreiber haben, ist nie nur gut oder nur schlecht. Diese Antreiber sorgen dafür, dass wir unseren Beruf voller Engagement ausleben, dass wir uns mit ganzem Herzblut für unsere Familie und unsere Lieben einsetzen oder ein Ehrenamt, ein Sport, ein Hobby leidenschaftlich ausüben. Auf der anderen Seite sorgt aber genau der gleiche Antreiber auch dafür, dass wir zu viele Überstunden machen, uns für die Familie aufreiben, unzufrieden sind und uns selbst nicht gut genug finden.

 

 

Natürlich hilft es, wenn wir verstehen, was uns da genau antreibt und warum. Weshalb denken wir, wir müssten vermeintlich perfekt sein, stark sein, die Bedürfnisse aller um uns herum erfüllen? Das aufzudecken, ist eine höchst individuelle Geschichte und sehr lohnend für das eigene Verständnis, warum wir uns immer wieder in ähnliche Situationen hineinmanövrieren – beruflich wie privat.

 

 

Im Coaching lässt sich mit verschiedenen systemischen Methoden herausarbeiten, woher diese Überzeugungen kommen. Aus der Kindheit, aus einer Beziehung, aus einem Arbeitsverhältnis, aus einer prägenden Erfahrung? Und was erhält diese Überzeugungen aufrecht? Und was wäre, wenn wir diesen Antreiber im förderlichen Sinne für uns, unsere Arbeit und unser ganzes Leben nutzen könnten? Eine Stärke kann immer auch umkippen in eine Schwäche. Genauso können wir aber auch eine vermeintliche Schwäche in eine Stärke umwandeln.

 

 

Wie so oft macht hier die Dosis den Unterschied. Sie haben ein Talent dafür, die Bedürfnisse anderer zu erspüren und können dafür sorgen, dass es Ihrem privaten oder beruflichen Umfeld gut geht? Wunderbar! Sie vergessen darüber Ihre eigenen Bedürfnisse? Langfristig gefährlich.

 

 

Lassen Sie uns im Coaching Ihre Glaubenssätze und Ihre Gründe und Antreiber, weshalb Sie so handeln wie Sie handeln, erforschen. Damit Sie im Einklang mit sich selbst leben und arbeiten und Ihr ganzes Potential entfalten können.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0